linux-l: Optische Maus

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Do Jun 21 13:47:54 CEST 2001

Halli Hallo,
ich habe mir vor kurzem im Kaufland für 30 DM eine optische Maus gekauft,
Marke Typhoon 3D Optical Mouse (mit Kabel). Ich dachte, die müsste unter
Linux laufen, da auf der Verpackung zu lesen war, sie sei Microsoft- und
Mouse-kompatibel.
Nun ja, unter Windows geht sie natürlich einwandfrei, ohne dass ich da
irgendwelche Treiber installiert hätte. Sie funktioniert so, wie meine
bisherige Maus am PS2-Anschluss, für die ich auch keinen besonderen Treiber
brauche (Delux 3-Tasten-Scroll-Maus von K&M).
Unter Linux (SuSE 7.1, KDE 2.1.1) geht sie im Prinzip auch, aber nicht so wie
sie sollte: Wenn ich das Ding langsam bewege, tut sich erst mal nichts, wenn
ich dann die Bewegungsgeschwindigkeit etwas erhöhe, macht der Zeiger einen
Sprung und bewegt sich dann der engestellten Beschleunigung entsprechend
weiter. So ist natürlich kein feinfühliges Arbeiten möglich.
Dieses beschriebene Verhalten ist unabhängig davon, welche Werte ich im
KDE-Kontrollzentrum für Beschleunigung und Verzögerung einstelle!
Verschiedene Konfigurationsversuche mit SaX2 brachten auch nichts: entweder
die Maus geht überhaupt nicht, oder sie zeigt (mit Microsoft- oder auch
Logitech-Treiber) das nämliche Verhalten.
Gibt es noch eine Stelle, an der ich etwas einstellen könnte, das das
Verhalten dieses Gerätes normalisiert?

Falls nicht: Welche optische 3-Tasten-Maus mit Scrollrad funktioniert
eigentlich einwandfrei mit meinem Linux???

Viele Grüße
Klaus