linux-l: Probleme mit Sawfish, debian helix-gnome

Matthias Kranz mskranz at acm.org
So Mär 4 14:15:07 CET 2001

On Sun, Mar 04, 2001 at 01:53:26PM +0100, Alexander Stielau wrote:

> Hmm. Was genau macht das special file?

Ein Special-File kann ein Device, Socket oder eine FIFO oder aehnliches
sein. (Siehe Anmerkung unten.)

> Damit schieße ich mir aber auch das Netz unter dem Hintern weg - mal
> sehen, ob ich wenn ich damit das X beende, wieder eine brauchbare
> lokale Konsole bekomme - ansonsten ist es zwecklos.
>
> Abgesehen davon passiert dies nicht, wenn ich den Rechner reboote,
> ohne das das X hängt (was zugegebenermaßen sehr selten vorkommt).

Nein. Es bestaetigt eher meine Erwartung. Ist /tmp bei Dir eine eigene
Partition? Unabhaengig davon siehst Du vermutlich unter /tmp/.X11-unix
special files, die zwar nicht von einem Daemon, aber von X benutzt
werden. Wenn Du jetzt das System runterfaehrst, X haengt und nicht
richtig beendet wird, dann kann das Unmounten der Partition, die /tmp
(mit-)beherbergt, schief gehen.

> Finde ich ziemlich unsexy. Dann eher Enlightment.

Yep. Erinnert mich an letztes Jahr Stuttgart, als wir in der schon
geschlossenen Hotelbar mit Rasterman und Alan Cox Six-Packs vernichtet
haben und ich auf dem Sofa eingeschlafen bin ... ;) Sorry, no pix
available. Carsten ist jedenfalls ein ganz kaputter und damit genauso
sympathisch wie Du :)

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                                     mskranz at acm.org
                   http://www.belug.org/~kranz
ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo un\2\1 is xg'`ol