linux-l: Uhrzeit und RPM-Paket

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mär 6 11:33:21 CET 2001

* Klaus Kühn wrote on Tue, Mar 06, 2001 at 10:34 +0100:
> Jedenfalls habe ich zu Beseitigung des Fehlers ein Paket
> heruntergeladen:
> ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/7.1/a1/aaa_base.rpm
>
> Da ich noch nie ein solches Paket installiert habe, kann mir
> vielleicht mal jemand in einfachen Worten verständlich machen, was
> ich jetzt genau tun soll?

Das muß jetz installiert werden, aber nicht mit:

> Soll ich einfach schreiben rpm -i aaa_base.rpm

sondern besser mit "rpm -F aaa_base.rpm" oder "rpm -U
aaa_base.rpm". Vorher vielleicht mal nachschauen, was in dem
Script drin ist: "rpm -qlp aaa_base.rpm". Wenn da files dabei
sind, die Du geändert hast, sicherheitshalber Backup machen. Na,
backups sollte man ja sowieso haben, aber kann man nicht oft
genug sagen :)

Durch das -F(freshen) werden dann die Dateien übergebügelt. Dabei
wird dann das Script erneuert.

> und der Rest geht von allein?

Manchmal :)

> Muss ich anschließend SuSEconfig aufrufen?

Eigentlich nicht, aber schadet auch nicht (jajaja, kein Flame
jetzt :))

> Muss ich anschließend noch was tun?

Meldungen lesen und verstehen, sofern welche kamen.

> Was bedeutet es, "Sicherungskopien mit der Erweiterung .rpmorig zu
> kontrollieren"?

Wenn ein config file im RPM ist, sagen wir /etc/my.conf, und das
im RPM enthalten ist, sollte das neue aus dem RPM dann entweder
als /etc/my.conf.rpmnew erzeugt werden, oder das aus dem RPM wird
nach /etc/my.conf geschrieben, nachdem ein bachup nach
/etc/my.conf.rpmsave gemacht ist. Vermutlich gibt's bei updates
oder so ein /etc/my.conf.rpmorig, also vermutlich nur "Deine"
Version der Configdatei. Dann muß man mal vergleichen und
schauen, ob man einfach die alte (dir .rpmorig) weiterverwenden
kann oder ob man was ändern muß (aber bei aaa_base sollte sich
eigentlich nichts geändert haben - aber so genau weiß das auch
SuSE nicht :)).

oki,

Steffen