linux-l: Blender Problem

Carsten Wartmann c.wartmann at gmx.net
Mi Mär 7 14:07:31 CET 2001

Jens-Uwe Morawski writes:

 > Hallo,
 >
 > zum rumspielen hab ich mir gestern die aktuelle Version (2.11) des
 > 3D Proggis Blender runtergeladen.
 > Ich habe dabei die dynamisch gelinkte Version gewählt.

Probiere doch mal die statische.

 > Nun habe ich das Problem, daß sobald ich mit der Mouse in den
 > oberen Grafikbereich fahre, die Bedienelemente im unteren
 > Bereich verschwinden, bzw. wenn ich im unteren Bereich mit der
 > Mouse bin, ich oben nichts mehr sehe.

Hmm. Klingt nach OpenGL/Mesa Problemen. Allerdings habe ich die noch
nie gesehen wenn keine 3D-Hardwaregrafik benutzt wird.

Mach doch mal ein "ldd blender".

 > Leider fand ich auf den Blender Seiten keine Daten mit welchen
 > Libraries die 2.11 gelinkt werden muß.
 > Mesa benutze ich in der Version 3.2. Leider steht mir auch kein
 > echtes 3D-System zur Verfügung, denn die Grafikhardware ist ein
 > Notebook Neomagic-Chipsatz. Vielleicht liegt da das Problem!?

Welche Distribution, welcher XServer etc?

Ich hatte bei der ReadHat auch mal Probleme, eine installation von
Mesa aus den Quellen hat geholfen...

 > WEiß jemand da besser bescheid, hier gabs doch ein kleines
 > Völkchen Blender-Gurus ;-)

Ich bin allein oder?

Carsten.

PS: http://www.blenderbuch.de/

PPS:

Ich habe bei egroups.com eine Diskussionsgruppe (Mailing-List)
eingerichtet, die dafür gedacht ist, sich mit mir und anderen
Blenderanwendern auszutauschen. Natürlich sind hier auch Anregungen
und Kritik zum Buch angebracht.

Auf dieser Liste sollte die Hauptsprache Deutsch sein. Die
internationalen Diskussionsforen befinden sich auf dem Blender
Newsserver

Zum Anmelden senden Sie eine Mail an blenderbuch-subscribe at eGroups.com
senden.

Einen Beitrag richten Sie dann an: blenderbuch at eGroups.com

Zum Abbestellen eine leere Mail an: blenderbuch-unsubscribe at eGroups.com

Oder per WWW: http://www.blenderbuch.de/buch/egroup.html