linux-l: Red Hat Linux Installation

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Do Mär 8 09:35:49 CET 2001

On Thu, Mar 08, 2001 at 08:45:33AM +0100, Michael Dietz wrote:
> Hi,
>
> wie kann ich Red Hat Linux 7.0 installieren? Ich habe es versucht, ich legte
> die erste CD ein und drückte dann ENTER, dann kam irgendwann die Meldung,
> daß ich die CD einlegen soll, naja was soll ich da machen? Die ist ja
> drinne!

0) Rechner einschalten, CD einlegen.

1) Bootet der Rechner von CD ?

   Nein -> CD boot im Bios aktivieren -> 0)
   Ja -> unten steht "boot: _" -> 2)

2) ENTER druecken

   [...]

3) Grafische Oberlaeche startet ?

   Nein -> Problem -> bei "boot: _" naechstes Mal "text" + ENTER eingeben
   Ja -> 4)

4) Sprache auswaehlen -> Next klicken

5) Tastatur auswaehlen -> Next klicken

6) Maus auswaehlen -> Next klicken

7) Willkommensmeldung ignorieren -> Next klicken

8) Install Type "Workstation" auswaehlen -> Next klicken

9) Automatically partition and REMOVE DATA auswaehlen -> Next klicken

10) Network Configuration ignorieren -> Next klicken

11) Zeitzone Honululu auswaehlen -> Next klicken

12) Root password "hallo" eingeben und nochmal eingeben -> Next klicken

13) GNOME waehlen -> Next klicken

14) Monitor Configuration
    Wird der Monitor automatisch erkannt ?

    Nein -> Monitoranleitung aus dem Keller holen -> Sync-Rates nachschlagen.
    Ja -> Glueck gehabt -> Next klicken

15) X Configuration
    Wird die Grafikkarte automatisch erkannt ?

    Nein -> Schreck lass nach -> an BeLug-Liste wenden
    Ja -> Next klicken

16) Installing Redhat Linux -> Next klicken

17) Installing Packages -> Zuschauen.
    "Formatting / filesystem"
    [...]

    -> 438 Packages in 14:09 Minuten installiert

18) Bootdisk Creation
    kann nich' schaden. Habe aber gerade keine Diskette, also: skip.

19) Congratulation, Redhat 7.0 ist installiert. CD rausnehmen, reboot.

Wo genau fragt Redhat bei Dir ein zweites Mal nach der CD ?!?

Ich schaue mir das gerade an. Dies Redhat hat doch echt eine 24 MB /boot
Partition und eine 39.9 GB / Partition angelegt. Das ist ja nun nicht
gerade geschickt...

Gruss,

Jens.