linux-l: IDE-Controller abschalten

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Mo Mär 12 09:37:22 CET 2001

Halli-Hallo,
dieses Thema gehört vielleicht nur zur Hälfte hier her, aber ich weiß
nicht, wen ich sonst danach fragen soll ...
Ich habe ein Asus A7V-Mainboard. Dieses besitzt 2
Festplatten-Controller: einen normalen IDE-Controller und einen
Promise-ATA-100-Controller. Meine 1. Festplatte ist an den ATA-100-
Controller angeschlossen, am normalen IDE-Anschluss ist nichts dran.
Wenn ich jetzt Linux (SuSE 7.1) boote, wird immer zuerst unter hda
und hdb eine Festplatte gesucht und natürlich nicht gefunden. Das
dauert unnötig lange, bevor es dann mit der richtigen Platte als hde
flott weitergeht.

Wie kann ich jetzt verhindern, dass Festplatten am ersten Controller
gesucht werden?

Im Bios habe ich bereits die 4 Einträge Primary/Secondary
Master/Slave auf <none> gesetzt, aber das hilft nichts. Dadurch geht
zwar der Kaltstart sehr schnell, aber Linux sucht trotzdem hda und
hdb.

Beim SuSE-Support schrieb man mir, ich müsse versuchen, den
entsprechenden IRQ des ersten Controllers auszuschalten, aber ich
weiß nicht, wie das geht - es steht nicht im Handbuch.

Hat hier jemand einen Rat?
--
Mit freundlichen Grüßen
     Klaus Kühn