(forw) linux-l: cups und halbe Seiten

Kurt Pfeifle kpfeifle at danka.de
Di Mär 13 12:26:51 CET 2001

Ulrich Wiederhold wrote:

> Hallo,
> ich hoffe mal, Du bist auf der Liste oder Sven leitet die Mail weiter...

Sven hat's weitergeleitet...

> Die Seite wird richtig gedruckt (von den Rändern, Position her),
> allerdings hört der Druck der Testseite unterhalb von
> "Page Size: 7.76x10.7in
>             197.2x271.7mm
>
> auf.

Aha.

> Yep. Macht aber auch nur die Einstellungen, die ich von Hand vorgenommen
> habe.

> Mit A_Oki funzt das hier nicht, bei Oki bekomme ich selbiges Ergebnis.
> A für Ausprobieren?

Da ich so viele Drucker "installiert" habe, und die in allen Fenstern
immer alphabetisckh sortiert werden, kriegen die aktuell getesteten
immer den Namen mit der Vorsilbe "A_", damit sie oben stehen. Tut mir
leid, wenn ich Dich verweirrt habe, wollt's vor'm Abschicken eigentlich
zuerst noch editieren...

[...]

> Ach ja....
> Ich vermute, daß der Halbseitendruck bei 600dpi u.U. mit dem
> Druckerspeicher zusammenhängt, der hier nur 1MB ist.

Da hatte ich beim Lesen Deiner ersten Post wohl nicht so richtig aufgepasst.
Ich ging davon aus, dass die "halben" Seiten bei CUPS grundsätzlich (bei
allen Auflösungen auftauchen)

> [...]
> auf der sicheren Seite. Ich habe mit lprng und magicfilter immer
> Speicherüberläufe bekommen (auf dem Druckerdisplay), das ist jetzt nicht
> mehr der Fall.
>
> Meine Vermutung ist, daß bei 300dpi die Seite noch in den Speicher paßt,
> also ordnungsgemäß gedruckt wird, bei 600dpi nicht mehr.
> Während lprng weiter Daten sendet, so daß es zum Speicherüberlauf kommt,
> bricht cups ab und druckt eine halbe Seite. Interessant dabei ist, daß
> beim Ausdruck "man nmap | lpr -P Oki" die Seiten unterschiedlich weit
> bedruckt werden, was meiner Meinung nach meine Vermutung stützt.

Deine Vermutung ist richtig.

[....]

> P.S.: Ich meine mich zu erinnern, daß WindowsDrucker die Daten
> komprimiert zum Drucker senden und deshalb weniger Druckerspeicher
> benötigen, was aber aufgrund fehlender Treiber unter Linux nicht möglich
> ist... Ist da was dran?

Da ist was dran. Diese Komprimierungen sind allerdings zumeist proprietaer,
d.h. sie funktionieren nur mit dem Treiber und dem zugehörigen Gerät des
Herstellers unter Windows. Das wollte bisher noch niemand "knacken", um es
für Linux ebenfalls nutzbar zu machen. Man muss noch viel tun, bis der
Druck auf die Hersteller gross genug ist, dass sie die Spezifikationen
offenlegen.

Mit freundlichen Gruessen,
Kurt Pfeifle

--
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////
        |_|                 |_|\____/             mailto:cupsfaq at danka.de
CUPS - modern printing software for Linux & other Unices. Optional add-on
is ESP PrintPro (commercial software): complete with 2300 printer drivers
for PostScript & non-PostScript devices; Graphical User Interface -- easy
to use and easy to administer.So why use venerable LPR/LPD, if you & your
sys-admin could have an easier life? Infos: http://www.danka.de/printpro/
Questions? Study http://www.danka.de/printpro/faq.html . --  Even more to
ask? Suggestions? Criticism? Help? Don't hesitate -- write an e-Mail.....