linux-l: locale not supported

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
So Mär 25 14:07:45 CEST 2001

On Sun, Mar 25, 2001 at 12:36:16PM +0200, Mike Neuhaus wrote:
> In Vorbereitung eines kernel-upgrades habe ich meine Kartoffel einer
> Düngung unterzogen. Diese bestand in einem upgrade von ppp, e2fsprogs,
> util-linux, modutils und make auf die testing-Pakete. Notwendigerweise hat
> der Herr Apt die Mysterien der libc6 auf Vers 2.2.2 geändert... ebenso die
> locales
> Ergebnis des Ganzen ist nun, daß mein Gnom(e) der deutschen Sprache nicht
> mehr mächtig ist. Beim Programmstart von gimp, balsa....und vielen Anderen
> erhalte ich die Meldung: "locale not supported by C library".

Du bist beim update darauf hingewiesen worden, dass sich bezüglich des
Verhaltens der neuen glibc auf locales einiges geändert hat. Es werden
defaultmässig nicht mehr alle locales erzeugt, das musst du jetzt für
jede Locale die du benätigst selber machen (auch da solltest du
gefragt worden sein).

Schau dir mal localedef an.

Ralph
--
Wenn Dich im Usenet einer einen Esel nennt, lach ihn aus. Wenn es viele
tun, die ansonsten ganz vernünftige Beiträge schreiben, dann schau Dich