linux-l: Netzwerk, grundlegende Fragen und Dokutip

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mo Mai 7 22:36:12 CEST 2001

Hallo Holger,
* Holger Paulsen <paulsen at mobile.in-berlin.de> [010507 20:28]:
> Oh. Oh. Oh. Vielleicht bin ich paranoid, aber ich empfinde
> eine Firewall, auf der auch Daten liegen, als eine Falle. Es
> sei denn, diese Daten sind gesichert *und* es macht nichts
> aus, wenn diese auf einmal öffentlich sind.
Hmm, bei einem Desktop-PC, dem einzigen hier (demnächst halt noch das
Notebook) ist mir eine vorhandene Firewall lieber als gar keine.

> Wenn verfügbar, bitte einen anderen Rechner als Firewall.
:( Leider nicht. Aber wenn ich nach der Inverstition wieder Geld habe,
ist sowieso ein neues MB+CPU fällig, und dann wollte ich mal mit FreeBSD
als router und Firewall experimentieren...
Problem dabei ist nur, daß ich nur einen Raum zur Verfügung habe. Da ist
ein PC der 24h an ist schon laut genug (ich will auch mal _schlafen_).

> Gibt es billig gebraucht. Kleine Festplatte, CPU 486
> aufwärts, gerne reichlich RAM (32 MB oder so?), dazu zwei
> Netzwerkkarten. Sonst nichts, besonders keine Ein- und
> Ausgabegeräte.
Yep. Den nächsten dann als router und printserver, den nächsten als...
wäre schon interessant... abwarten, erst mal das einfache Netzwerk in
Gang bekommen, dann noch ip_forwarding etc, apache und proxies
aufsetzen, DNS-Server...gibt noch jede Menge zu tun...

Gruß
Uli...der gerade anfängt, ein Netzwerk in Ansätzen zu verstehen und
interessiert weiterliest...