linux-l: Netzwerk, grundlegende Fragen und Dokutip

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mo Mai 7 20:28:20 CEST 2001

On Mon, May 07, 2001 at 04:36:04PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:

> Der PC ist ans Internet angeschlossen und es läuft dort eine Firewall.

[...]

> Dem Notebook sollen aber die Partitionen und natürlich auch die Daten
> darauf zur Verfügung stehen (reiserfs, ext2), dem PC die
> Notebook-Partitionen (fat32).

Oh. Oh. Oh. Vielleicht bin ich paranoid, aber ich empfinde
eine Firewall, auf der auch Daten liegen, als eine Falle. Es
sei denn, diese Daten sind gesichert *und* es macht nichts
aus, wenn diese auf einmal öffentlich sind.

Wenn verfügbar, bitte einen anderen Rechner als Firewall.
Gibt es billig gebraucht. Kleine Festplatte, CPU 486
aufwärts, gerne reichlich RAM (32 MB oder so?), dazu zwei
Netzwerkkarten. Sonst nichts, besonders keine Ein- und
Ausgabegeräte.

  Holger