AW: linux-l: Frage : QuickResolutionumschaltung unter XFree 4

Robert Koropcak rkoropcak at gmx.de
Di Mai 29 14:36:56 CEST 2001

Hi,

Erzeuge in deinem Home Verzeichnis eine Datei mit dem Namen .xawtv. Mit dem
Eintrag:
fullscreen = 800x600

Taste F fur Fullscreen und xawtv scahltet dann von z.B: 104x768 auf eben
800x600 zuruck. Wenn deine Grafikkarte es zula?t auch krumme Auflosungen,
wie 720x576 o.a. Die Rander bekomme ich weg, indem ich mit Hilfe des
Monitors das Bild etwas gro?er zoome. Ich wei? nicht die beste Losung, aber
es hilft.

Naturlich mussen in deiner XF86CONFIG-4 entsprechende Eintrage fur obige
Auflosungen stehen.

Ciao
Robert

P.S: Entsprechende Hilfe:  man xawtv

Hallo zsamm,

ich habe gelesen, dass es unter XFree 4 so etwas gibt, wie die schnelle
Resolution-Umschaltung im laufenden Betrieb. Ich habe sogar die dazu
angeblich notwendige Xfree4-develop blabliblub installiert. was dazu
noch notwendig ist, stand nicht, angeblich solle das TV-Programm den
Rest erledigen... ... ? (Xawtv ruehrt sich diesbezueglich nicht,  aber
ist wohl auch nicht vorgesehen dafuer)

was ich alternativ gerne wissen moechte ist :
kann ich strg alt backspace per script erzeugen ?
oder irgendeiner Programmier sprache...

ausserdem frage ich mich, wie diese Test-methode beim Einstellen einer
neuen Aufloesung arbeitet, die kann doch auch temporaer die resoltion
umstellen...

MfG Andre Matzke