linux-l: mount [debian slink]

Rolf Buenning RBuenning at t-online.de
Di Mai 29 09:22:30 CEST 2001

Hallochen,

nachdem ich mir mit parted 5 GB freigeschaufelt habe, habe ich mir die
vor Jahr und Tag bei Lehmann's gekaufte Debian slink zusaetzlich
installiert. Es liess mir keine Ruhe, dass ich damals nicht klar
gekommen bin. Jetzt spiele ich ein wenig daran rum, um Debian kennen
zu lernen.

Nun zu meiner Frage. Wenn ich versuche, meine Suse-Partition mit
Debians mount zu mounten, bekomme ich einen Fehler, jetzt nicht
woertlich, so etwa

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
       »Superblock« von /dev/hda3 ist beschädigt oder es sind
       zu viele Dateisysteme gemountet

Mount Versionen unter Suse 2.9.z, debian 2.9.g

root at Sirius:/home/rolf > fdisk -l /dev/hda

Festplatte /dev/hda: 255 Köpfe, 63 Sektoren, 2491 Zylinder
Einheiten: Zylinder mit 16065 * 512 Bytes

    Gerät boot.  Anfang      Ende    Blöcke   Id  Dateisystemtyp
/dev/hda1   *         1       413   3317391    c  Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2           414      1838  11446312+  83  Linux
/dev/hda3          1839      2491   5245222+  83  Linux

Woran koennte es liegen, Mount-Version?
Kernel ist der originale Debian 2.0.36.
TIA

Gruss Rolf