linux-l: Festplattenprobleme

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Mai 31 10:43:25 CEST 2001

* Jens Dreger wrote on Wed, May 30, 2001 at 14:13 +0200:
> On Wed, May 30, 2001 at 03:04:37AM +0200, Jörg Zieting wrote:
> auf die gleichen Sektoren zugegriffen hat. Eine Platte mit solchen
> Meldungen wuerde ich umgehend zurueckbringen, wenn sie noch Garantie
> hat.

Ich auch.

> Viele Hersteller bieten auch Diagnose-Tools an, die die Platte
> pruefen. Moderne Platten mit S.M.A.R.T. koennen sogar selbst
> herausfinden, dass sie bald kaputt gehen werden.

Meine vor-vorletze Platte, die kaputt ging, war so ein SMART 10GB
Teil. Lauft Bios bei jedem Start: "SMARTUP cap. and Status OK".
Aber schon defk. Sektoren drauf. Manchmal lief die Platte beim
booten nicht an. Erst nach dritten Kaltstart, dann aber Status
OK. Überhaupt war der Status immer OK - bis zum bitteren Ende. Da
mußte ich dann doch meinen PC aufschrauben, obwohl ich so faul
bin. Ich habe ein altes, billiges Board, vielleicht liegts daran,
aber ich trau dem SMART Kram jedenfalls nicht.

> brauchst Du meist sowieso den Output eines solchen Tools (meistens
> eine vollkommen nichtssagende Zahl) um das RMA-Formular auszufuellen.

Prüft das jemand? Normalerweise klappte es auch mit "block
1241212 ff. defekt". Die Nummer kam vom Filesystem, sollte also
einem Plattenhersteller aber auch gar nichts sagen, aber da ein
Win-User überhaupt keine Nummer eintragen kann, fand ich das
schon toll :)

>   badblocks -s -v /dev/hda `cat /proc/ide/hda/capacity`

Bestimmt ne gute Idee! Beim fs anlegen sollte man bei neuen
Platten auch ein mkfs -C machen (also bei mkfs.ext2). Man weiß ja
nie.

oki,

Steffen