linux-l: Frage zu MySQL

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
Do Nov 15 18:38:17 CET 2001

---Andre Vaupel (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Thu, 15 Nov 2001 19:00:37 +0100

> Ich möchte mich nun mal ein wenig mit MySQL beschäftigen

Warum, um alles auf der Welt, fliegen so viele auf MySQL.
Na gut, man muss es auch einmal kennengelernt haben, aber eine
Datenbank ist es m. E., wenn man Oracle Massstaebe anlegt,
nicht. Dabei gibt es eine freie, altbewaehrte(!) DB: PostgreSQL.
Urspruenglich in Berkeley entstanden, lieferte sie mit ihren
Features sowohl Stoff fuer die SQL Standards als auch die Ideen
bei der Entwicklung der kommerziellen Datenbanken (auch Oracle).
Warum sie weniger Beachtung findet, ist sicher in der Tatsache
zu suchen, dass sie echt erwachsen ist und nicht so ein
Leichtgewicht wie MySQL. Dafuer sind die Moeglichkeiten eine
Groessenordnung komfortabler.
An Schnittstellen mangelt es nicht.
Wenn's denn fuers Webinterface uuuuunnbedingt PHP sein muss
(*huestel*), geht das auch prima. Doch ueberlege, ob's wirklich
PHP sein muss (die Diskussion hatten wir hier schon...)
Ich verwende Python (cgi) ;-)

Entgegen gelegentlicher
Meldungen, sie sei langsamen als MySQL, bringt sie gleichen
Speed. Dass sie mit der Zeit etwas "Luft aufnimmt", laesst sich
durch gelegentliches vakuum (cron) schnell beheben.

> und suche
> jemanden der mir hier und da mal helfen könnte bei Anfangsschwierigkeiten.

Das PostgreSQL-Buch von Bruce Momjian ist wohl das beste seiner
Art (Addison-Wesley).

> Ich hoffe hier ist der ein oder andere der mir evtl. dabei helfen kann
> und evtl. die ein oder anderen SQL Befehle genauer erklären kann etc..

Auch die bekommst Du aufs feinste von Momjian, wenn Du noch
keinen Kontakt zu "richtigem" SQL hattest.

Gruessli
Bernd