linux-l: No-Name netzwerkkarten

Steffen Schulz leviathan.itself at gmx.net
Do Okt 4 17:06:42 CEST 2001

On 011004 at 16:27, Thomas Knop <tknop at maxrelax.de> wrote:
> * Steffen Schulz <leviathan.itself at gmx.net> [04.10.01 06:27]:
> [...]
> Ich würde eine no-name nehmen. Eine Allnet 119 (Reltek8139 Chip)
> kostet im EK 19 DM eine billige D-Link ca. 30 DM, eine 3Com (kotz würg)
> 60-70 DM.
> Richtig, die Realtek kriegt nicht volle 100MBit hin. Ich aber
> verzichte gerne auf 5MBit und kaufe mir 3-4 anstatt einer Karte; zumal
> meist eh andere "Problemchen" den Netzdurchsatz drosseln oder man volle
> 100MBit selten braucht.

Naja, ich bezog mich auf die von Oliver genannte RTL8029.
Die 10MBit/s waren kein Tippfehler.
Die rtl8139 benötigt AFAIK auch nen anderen Treiber.
BNC scheint bei meiner Karte ganz gut zu funktionieren, aber bei RJ45
bricht die Transferrate ein...

> Beispiel mein Server: Pentium MMX 233 MHz, 256 MB RAM, PCI DTP Smart Cache
> SCSI Controller, IBM DGHS18U SCSI Platte, Kernel 2.4.9
> => Keine Cache 100MBit auf die Platte zu schreiben (über RJ45,10/100 Switch).
>
> IMHO lohnt sich für privat keine teure Netzwerkkarte. Im Firmenbetrieb
> ist das vielleicht was anderes.
Also wenn die wirklich nur noch 19DM kostet werd' ich mal demnächst
einkaufen gehen...hat die auch nen BNC-Anschluss?

Diese meine Mail auf die du geantwortet hast, ist neben dem Tipp für
Martin Dreschers x-Tasten-Maus nicht von der Liste an mich
zurückgekommen. Könntest du[1] mir mal den Header mailen damit ich
rausfinden kann woran es scheiterte?

[1] Am besten du, Thomas, damit ich net allzuviel mails bekomme...

--
GOD'S IN HIS HEAVEN.
ALL'S RIGHT WITH THE WORLD.