linux-l: Netzwerkkarte UND Sicherheitskonzept

Sebastian Rother s.rother at cryox.de
Do Okt 4 14:36:07 CEST 2001

Danke erstmal für die Antworten :o)

Naja, es kam folgende Frage auf:

Wonach sich die Auswahl differenzieren sollte

Also in erster Linie nach der Leistung.
Und dann nach dem Preis.

Ich möchte folgendes LAN aufbauen.

-Workstation (Win2k, LINUX, zum werkeln *fg*)
-Server (SMTP, HTTP, FTP [obwohl, downloads funzen doch auch per HTTP
oder?], MySQL)
- Firewall

Und so sieht dann alles aus:

Workstation -----------|
                                    |----------- Firewall-----Internet
div. Server   -----------|

Also die FW reguliert den Traffic sowie zum Internet als
auch im LAN.

Verkabelung:

P3 500        eine Netzwerkkarte ---> Firewall
div. Server   eine Netzwerkkarte ---> Firewall
Firewall       3 Netzwerkkarten
                   |- eine Netzwerkkarte ---> P3 500
                   |- eine Netzwerkkarte ---> div. Server
                   |- eine Netzwerkkarte ---> Internet (Kabel Internet, 2
MBit)

Und es ist mit hohem Trafficaufkommen zu rechnen. Soweit ich weiss gibt es
auch 1000MBit Karten, aber soviel Traffic habe auch ich nicht +fg*
Deshalb sollten, falls benötigt auch 1000%ig  100 MBit geliefert werden.

Wegen meinem anderem Beitrag:

Und da ich diese Dienste nur für SPEZIELLE Personen bereitstellen möchte,
und darüber hinaus sehr sensible Informationen in der Datenbank gespeichert
werden sollen, muss die Datenbank gut wie möglich mit einem
Sicherheitskonzept geschützt werden.
Physischen Zugriff auf dieses LAN habe nur ich, deshalb benötige ich ein
wirklich richtig gutes System zum Schutz der Datenbank.

Und wehe es kommt eine Antwort wie von meinem Freund :o)
Nicht ins Internet zu gehen (weil 100% sicher) ist in diesem Fall nicht
aktzeptabel :o)

mfg. Sebastian

mfg. Sebastian