Netz-Konfiguration (Re: linux-l: No-Name netzwerkkarten)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Okt 6 23:01:11 CEST 2001

Hi!

On 5 Oct 2001, Alexander Stielau wrote:

> grep -r metric /usr/src/linux/Documentation/|grep -iv symmetric
> ergibt unter anderem
> /usr/src/kernel-source-2.4.9-server/Documentation/networking/policy-routing.txt:
> als Treffer.
> Scheint was mit Routing zu tun zu haben.

Ja, sieht wohl so aus.

> Was geht denn nun genau nicht, wenn ein Ping durchgeht?

Also: bevor ich metric im routing auf 1 gestellt habe, wie es
nämlich in der eth-einstellung zu finden war, ging kein ping durch.
Der Hinweis mit dem tcpdump war gut; mit falschem metric im
routingtable kam zumindest ein arp-reply, wenn ich das jetzt noch
richtig zusammen kriege.

Mit metric = 1, also wie es im eth eingestellt war, in den
routing-rable eingetragen, kam dann auch der ping durch.

Was nun noch nicht geht, ist, alles was sonst noch so
gehen können sollte. Ich muss aber auf der Gegenstelle
des Linux-PCs erst mal ein unixoides System installieren,
da ich sonst nicht weiter komme. Ich wollte ganz gerne
mal ftp nutzen, weiß aber nicht, wie das unter Mac OS 9.1
geht. Da sind auch kaum Möglichkeiten wie ping oder so,
weshalb ich immer nu auf der Linux-Seite gucken kann, was
da passiert. Und wie z.B. kann man von dem mac aus ftp nutzen?
Wie connecte ich einen Linux-PC, falls das pingen denn schon mal
geht? (Klar, auf jeden fall muß ich auf der linux-Büchse nen
ftp-Server laufen haben... aber wie greife ich vom mac drauf zu?
Muß wohl mal Mac OS X drauf klatschen... ist aber anscheinend
noch unzureichend, oder ich hatte die Installation nicht so
besonders gut hingekriegt, beim ersten mal... btw...
ich hoffe, da ist wenigstens fdisk beim Mac OS X dabei...)

Ich hoffe, das am Wochenende, sprich Morgen, hinzukriegen;
dann werde ich hier ggf. wieder um Unterstützung suchen.

> route -n, was sagt tcpdump? Wie ist die IP des Gegners, wie sieht das
> Netz physikalisch aus?

route -n sagt immer das, was ich gerade so vorher eingestellt habe. ;-)
tcpdump sagte, was ich oben gesgat habe, je nach metric und so.
Und physikalisch sieht das Netz so aus, daß zwei Rechner
über eth, twisted pair, cross-connected patch-Kabelze zusammen
gestöpselt ist.

Ciao,
   Oliver