linux-l: "halt" fuer normale user

Frank Reker frank at reker.net
Di Okt 9 23:06:37 CEST 2001

Am Tue 09. Oct 2001 22:23 +0200 schrieb Olaf Radicke:

>Hi
>
>Ich will mein System auch als "normaler" User
>runterfahren können.
>Ich habe mit meinen dürftigen Englisch die
>Manpage von Shutdown durchgelesen. So wie
>ich es verstanden habe, muss man eine /etc/shutdown.allow
>Datei anlegen und die User eintragen, die das System
>runterfahren dürfen.

Man kann durch dr"ucken der Tasten ctrl-alt-del das System
herunterfahren, wenn man das in die Datei /etc/inittab
eintr"agt. Z.B.:
ca::ctrlaltdel:/bin/shutdown -r now
(mit -h anstelle von -r macht er ein halt anstatt ein reboot)
Das darf dann jeder user, der Zugriff auf das Keyboard hat.
Um das zu verhindern, kann man mit
ca::ctrlaltdel:/bin/shutdown -a -r now
verursachen, da"s shutdown zun"achst "uberpr"uft, ob root, oder
ein anderer autorisierter Benutzer (/etc/shutdown.allow)
eingeloggt ist, nur dann wird der shutdown durchgef"uhrt.
/etc/shutdown.allow hat sonst keine Funktion!

Wenn du shutdown als user machen willst, ist sudo dein Freund.
man sudo

Alternative du schreibst ein Script (myhalt):
#!/bin/sh
if test "`whoami`" = root; then
	/bin/shutdown -h now
else
	su -c "$0"
fi

root kann es direkt ausf"uhren, alle anderen durch Eingabe
des root passwortes.

--
Don't worry, be happy...
Ciao tex