linux-l: hab Probleme mit kppp ins www zu kommen

Marek Froehlich marek at samweis.in-berlin.de
Mo Okt 29 14:03:01 CET 2001

On Mon, 29 Oct 2001 13:27:09 +0100, gollnick wrote:

>Nutze schon seit einer weile Linux auf meinem Rechner neben Windows und
>versuche jetzt ganz auf Linux umzustellen. Nun ja. Lange rede kurzer
>Sinn. Ich hab ein Lucent Winmodem (pci) und als ich die Probleme damit
>mit einem neuen Module aus dem Internet gelöst hatte trat ein neues auf.
>Nach ein wenig rumprobieren mit den Einstellungen in kppp gelang es mir
>eine Verbindung mit freenet aufzubauen. Ping und Telnet funktionieren
>aber nur mit IP Nummern. Nslookup versagt gänzlich und Netscape meldet
>mir das die Rechner internic.net usw nicht bekannt sind. Folglich dachte
> [...]

cat > /etc/resolv.conf
domain <deine-domain, z.B. "in-berlin.de">
nameserver <ip-adresse nameserver #1>
nameserver <ip-adresse nameserver #2>
nameserver <ip-adresse nameserver #3>

nameserver #2 und #3 ist optional.

cat > /etc/hosts.conf
order hosts bind
multi on

Dann sollte es klappen.

--
mfg
Marek

/                  E-Mail: Marek at samweis.IN-Berlin.DE                 \
| Marek Fröhlich | Laut Microsoft sollen Sicherheitsluecken in        |
|  13467 Berlin  | Software geheimgehalten werden ...                 |
\     Germany    | ... warum wirbt Microsoft dann fuer Windows XP ?   /