linux-l: Probleme mit ext3

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Di Okt 30 20:23:45 CET 2001

Ich habe Probleme, meiner Notebook-Installation (Debian unstable) ext3
beizubringen.

Gegebenheiten:
Toshiba Notebook mit Kernel 2.4.13 + ext3-Patch (Anm.: die Probleme
traten schon bei der Erstinstallation unter 2.4.10 auf). Eingesetzt
sind mount 2.11l und ext2-Tools 1.25.

Das Dateisystem wurde mit "tune2fs -j /dev/hda1" auf ext3 formatiert,
ext3 steht auch in der fstab. Trotzdem plagt mich nach jedem irregulären
Reboot ein ewiger Dateisystem-Check.

mount -v ergibt:
/dev/hda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro,errors=remount-ro)

/proc/mounts aber enthält:
/dev/root / ext2 rw 0 0

...und /proc/filesystems wiederum:
ext3
ext2

Der Versuch, "tune2fs -j /dev/hda1" noch einmal über die Platte laufen
zu lassen, führt zur Fehlermeldung:

Creating journal inode:
tune2fs: Keine Berechtigung
        while trying to create journal file