linux-l: regexpr

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Fr Sep 7 12:32:59 CEST 2001

Hallo,
es ist zum ..., aber ich komme einfach nicht weiter mit diesem Problem.
Ich möchte bei einem String mehrerer Wörter immer den ersten Buchstaben
in einen Großbuchstaben umwandeln, alles andere soll kleingeschrieben
sein. Der String soll Zahlen und Sonderzeichen enthalten können.
z.B.

(This Artist)_-_04 - It´s a better Live without winDows.mp3

soll zu

(This Artist)_-_04 - It´s A Better Live Without Windows.mp3

werden.

Dazu dachte ich mir, zuerst mal alles in lowercase umwandeln:

$file = "(This Artist)_-_04 - It´s a better Live without winDows.mp3";
$file = lc($file);

#soweit funktionierts
#dann mittels \b in ner regexpr Wortgrenzen finden und in Uppercase
umwandeln
#mein erfolgreichster Versuch:

$file =~ s/(\b.)/A-Z/g;

gab leider nur:
(A-ZhisA-ZA-Zrtist)A-Z-_A-Z4A-Z- A-Zt´sA-ZA-Z A-ZetterA-ZA-ZiveA-ZA-ZithoutA-ZA-Zindows.mp3

Auch mit \b.\u oder so (\u          uppercase next char (think vi)) bin
ich nicht weitergekommen.

Kann mir da jemand helfen?
Gruß Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5