linux-l: pppd-dial on demand für isdn per capi

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Sep 13 14:32:27 CEST 2001

* Steffen Schulz wrote on Wed, Sep 12, 2001 at 17:25 +0200:

> Mit Fritz PCI2.0 is nix hisax, wenn du das jetzt meinst.

Sicher dat? Kann ich mir irgentwie kaum vorstellen. Ich hab hier
ne Fritz PCI nix-nummer IIRC. Da reicht ein modprobe hisax. Na
ja.

> In der einzigen "funktionierenden" manual, die ich fand, stand
> drin man solle treiber von AVM und capi-utils runterladen,
> installieren.  in die rc.local steht dann was von
> "/usr/sbin/capiinit start".

Stand bestimmt in einem Manual vom AVM, was?

> In der AVM-FAQ wird auf "Wie isdn4linux wenn avm&capi?" geantwortet,
> man solle die module isdn und capidrv laden.

Das ist ein Driver, der die CAPI als "Hardware" verwendet, ja?
Interessant.

> Mit CAPI-Treiber angeblich schon....

Ja, klar. Hab statt i4l-utils i4l gelesen. I4L kann das nicht.
Na, gibt ja Modems zum Faxen und eMail zum Digital-Faxen, G4
macht ja niemand.

> O.K. Jetzt:
> Warum local hangup?
> Code 0x3400 steht schonmal nicht in CAPI20_Errormessages.txt

Keine Ahnung. Und Sourcen gibt's ja auch nicht...

> Aber die Einwahl mache ich im Moment mit dem Befehl
> pppd call isdn/arcor
> und wenn das ne Modememulation wäre, würde ich das zumindest an der
> längeren Einwahlzeit merken, oder?

Yep. Meinte auch mehr so ne Hayes-Emulation oder wie man das
richtig nennt. Gibt ja auch "ISDN-Modems", verhalten sich wie
Modem (so mit atxhallo), können aber ISDN. Wie auch /dev/ttyI0.
Hab den richtigen Begriff nicht zur Hand.

> Ich denke er will nen Einwahlscript, weil pppd das capi-plugin nicht
> lädt, wenn ich es mit der option demand aufrufe...

Yep, kann gut sein. Fragt sich, warum.

Was mich bei der ganzen Angelegenheit sehr mißtrauisch stimmt: Da
hat man die CAPI, damit man unter ISDN die ganzen "analogen"
Sachen machen kann, FAX und so. Aber nun braucht man ein
pppd/capi Plugin? Komisch.

Liefert die CAPI Geschichte kein /dev/sonstwas? Dann setzt doch
da mal ein Modemscript oder Minicom drauf. Also ohne capi-plugin,
müßte ja auch gehen.

Ich bin davon ausgegangen, daß die Karte mit I4L läuft.

> Wenn ich jetzt
> modprobe fcpci   //treiber von avm
> mache, lädt er be ider Gelegenheit gleich den CAPI2.0-Treiber.

Schau mal in die isdn4linux Newsgroup, vorzugsweise via Deja oder
sowas. Bestimmt ne FAQ, weil da ist wohl irgentwas anders als bei
den ganzen anderen Fritz Karten.

> Ist aber auch nicht *das* Problem, denn mit CAPI kann ich ja syncppp und
> mit isdnctrl funztst auch fast...

Eigentlich komisch, weil ioctrls und so eigentlich immer sehr
spezifisch sind. Vielleicht hat AVM versucht, kompatibel zu sein.
Aber sorry, wenn das hier so anders ist, kann ich Dir überhaupt
nicht helfen.

oki,

Steffen