linux-l: will die CPU nicht weiter belueften

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Sep 26 20:44:39 CEST 2001

On Wed, 2001-09-26 20:30:14 +0200, Marek Froehlich <marek at samweis.in-berlin.de>
wrote in message <200109261830.UAA02923 at samweis.in-berlin.de>:
> [...]
>
> Die Linux-Kiste erfüllt folgende Funktionen:
>   - DSL-Router
>   - HTTP-Proxy
>   - Mail-Server
>   - Samba-Server (Home- und Application-Directories)
>   - donkey-client ;-)
>
> Ausstattung:
> 128 MB RAM
> 100 Mbit Netzwerkkarte
>   cat /proc/cpuinfo liefert:
> processor       : 0
> vendor_id       : AuthenticAMD
> cpu family      : 5
> model           : 8
> model name      : AMD-K6(tm) 3D processor

Willst Du 100MBit über DSL fahren, oder wofür brauchst Du so
eine Mörder-CPU?

> 1) mit wieviel MHz kann ich meinen AMD K6 maximal takten, ohne einen
>    Lüfter benutzen zu müssen ?

Weiß ich nicht.

> 2) Kann meine Linux-Kiste o.g. Funktionen mit der (dann lüfterlosen)
>    langsameren CPU weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stellen ?

Ja.

> 3) Kann ich auch den Netzteilrlüfter abklemmen oder raucht mir
>    das Teil sonst ab ?
>    Hat damit jemand Erfahrung ?

Hängt von CPU/Festplatten ab.

Mein Tip:
	- Alten 386DX40 aus dem Schrott retten
	- 2x 10MBit Netzwerk-Karte 'reinkoppen
	- Ein Micro-Linux auf einer Floppy zusammenbauen, daß nicht
	  mehr macht, als exakt DSL Routing (und/oder Masquerading,
	  falls erwünscht).

Dann hast Du nämlich nichteinmal 'ne Festplatte, und somit ist die
Kiste *absolut* eräuschlos. ...und 'nen Netzteillüfter brauchst
Du dann aller Vorraussicht nach auch nicht mehr, ganz zu schweigen
vom CPU-Lüfter.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw . jbglaw at lug-owl.de . +49-172-7608481