[linux-l] dnscache + nslookup Problem

Marek Froehlich marek at samweis.in-berlin.de
Mi Apr 24 10:10:39 CEST 2002

On Wed, Apr 24, 2002 at 01:30:34AM +0200, Markus Hubig wrote:
> Moin Marek!

> Das liegt wohl daran dass der dnscache ganau das macht was sein Name
> impliziert: naehmlich DNS-Anfragen cachen!
>
> Was Du willst ist ein DNS-Server, der Eintraege fuer dein lokales
> Netzwerk hatt. Bei der DJB-DNS Suite ist dafuer das Programm tinydns
> zustaendig.

Ich habe den tinydns ursprünglich zusammen mit dnscache installiert und
konfiguriert - alles bestens. Allerdings denke ich, das ich für meine zwei
Rechner keinen eigenen DNS-Server benötige - ein bisschen over-sophisticated ...
Also tinydns deaktiviert und funkt trotzdem - bis auf die lokalen Anfragen.
Ich kann irgendwie nicht glauben, das ich NUR wegen der lokalen Namensauflösung
einen kompletten DNS-Server am laufen haben muss - das muss doch irgendwie
anders gehen !
Es wurde gesagt, ich solle 'dig' anstatt 'nslookup' verwenden, da nslookup
nicht weiter supported wird. Klingt toll, hilft aber auch nicht richtig weiter:

marek at samweis:~ > dig samweis.in-berlin.de

; <<>> DiG 8.3 <<>> samweis.in-berlin.de
;; res options: init recurs defnam dnsrch
;; got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 4
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUERY SECTION:
;;      samweis.in-berlin.de, type = A, class = IN

;; Total query time: 3 msec
;; FROM: samweis to SERVER: default -- 192.168.69.1
;; WHEN: Wed Apr 24 09:51:29 2002
;; MSG SIZE  sent: 38  rcvd: 38

Keine ANSWER SECTION ...

hmmm - etwas ratlos. Gibt es keine Möglichkeit, dem dnscache beizubringen,
doch mal einen Blick in die /etc/hosts zu riskieren, bevor er seinen Cache
konsultiert ? Oder kann man irgendwie den Cache gezielt mit Werten füllen ?

Mit freundlichen Grüßen

Marek Fröhlich
--
/ Marek Fröhlich | Scotty: Captain, hier Maschinenraum. Wir haben ein    \
| 13467 Berlin   |         Problem - ich brauch 2 Tage für die Reparatur.|