[linux-l] dnscache + nslookup Problem

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Apr 25 09:59:45 CEST 2002

* Marek Froehlich wrote on Wed, Apr 24, 2002 at 10:10 +0200:
> On Wed, Apr 24, 2002 at 01:30:34AM +0200, Markus Hubig wrote:
> Ich habe den tinydns ursprünglich zusammen mit dnscache installiert und
> konfiguriert - alles bestens. Allerdings denke ich, das ich für meine zwei
> Rechner keinen eigenen DNS-Server benötige - ein bisschen over-sophisticated ...

Wieso? Ne "hosts" hast Du sogar auf *jedem* Rechner...

> Es wurde gesagt, ich solle 'dig' anstatt 'nslookup' verwenden, da nslookup
> nicht weiter supported wird.

(und eh nicht fetzt)

> Klingt toll, hilft aber auch nicht richtig weiter:
>
> marek at samweis:~ > dig samweis.in-berlin.de

 [...]
> Keine ANSWER SECTION ...

Klar, aber gibt's ne AUTHORITY SECTION? Du mußt schon einen Host
nehmen, den es irgentwo gibt :)

> hmmm - etwas ratlos. Gibt es keine Möglichkeit, dem dnscache beizubringen,
> doch mal einen Blick in die /etc/hosts zu riskieren, bevor er seinen Cache
> konsultiert ?

 __

Was soll das bringen?!

> Oder kann man irgendwie den Cache gezielt mit Werten füllen ?

Nein, lass das besser. Mach lieber einen eigenen Server. Du
willst ja auch nix anderes, möchtest Dir nur drei Zeilen Konfig
sparen, stimmts :)

oki,

Steffen