[linux-l] 2 X Python

Rainer Flicker r.flicker at nexgo.de
Do Dez 5 22:12:24 CET 2002

Hallo,

> Oh neh! Das habe ich dir als abschreckendes Beispiel
> geschrienen und nicht mit du das toll findest. Oh, hätte
> ich doch bloß nicht...
> Die Glib ist eine GNU lib auf die GTK++ aufsetzt.
> http://www.gtk.org/tutorial/ch-glib.html
Ich finde die glib toll. Denn sie für C das, was man am meisten
vermisst und erhöht die Portabilität. So gibt es die Integer-
Basistypen gint8, guint8, gint16, guint16, gint32, guint32, gint64,
guint64 mit garantierter Größe (sofern vorhanden). Statt des
üblichen xmalloc.c hat die glib ihre eigene sichere Speicher-
allozierungsfunktionen. Nicht nur, dass die in C fehlenden Typen
boolean und string nachgerüstet werden, sondern auch verkettete
Listen, Bäume, Hashtabellen, ... sind vorhanden.

Grüße

Rainer