[linux-l] kleines Linux für einen P1 mit 166 MHz

Wolf-Rüdiger Schlag woolf at gmx.de
Fr Dez 20 12:14:30 CET 2002

Hallo Mailing-Liste,
ich will für einen absoluten Anfänger einen Probierrechner
zusamenbauen. Die Hardware ist soweit fertig, ein (bitte jetzt nicht
zusammenzucken) Win98 sollte darauf noch halbwegs laufen.
Lizenzen sind sogar da, auch eine für Word 2.0 .
Nach einem Blick auf neue Linux-Distris fiel mir auf, dass (mir
bekanten Versionen) alle KDE oder Gnome als Standard- GUI verwenden.
Bei einem P1 mit 166 MHz und 64 MB RAM, 4 GB Festplatte
führt das zu unmöglich langen Lade- und Startzeiten.
OpenOffice würde dann vermutlich auch schon zu viel sein, oder?
An KDE finde ich den einfachen Kmail-client für mich privat absolut
ausreichend, gibt es sowas ähnliches auch als einzelnes Programm,
ohne das ich den Rechner mit KDE tothaue?
Die einfachste Möglichekeit wäre vermutlich ein Knoppix (KDE!) mit
dem hd-install-Skript auf die Platte zu packen, hat das jemand schon
mal mit einem so schwachen (das war damals ein Suuuuuper-Rechner)
Compi gemacht, und wenn ja mit welchen Erfahrungen?
Meiner Meinung nach nötige Programme: mailclient(Mozilla?),
Browser(Mozilla/Phoenix),  einfache Textverarbeitung, Tabellen
erzeugen, Bilder anschauen.

Ein SuSE 8.0/8.1 wäre einfach zu fett, aber ich habe mich bisher nur
damit oder mit Mandrake auseinandergesetzt. (Debian lief so nebenher)

Für Erfahrungsberichte, Links, Tipps, Programmempfehlungen und
Hinweise wäre ich dankbar.
Wolf