[linux-l] Stale NFS file handle

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Do Dez 26 19:22:34 CET 2002

> Sowas kann kommen, wenn Du den Server neustartest, und den
> Clienten nicht. In der Regel startet man NFS Server nicht neu ;)
> Natürlich ist das ein Problem...

Ich war bis jetzt eigentlich der Meinung, das der NFS-Server nur, wenn
er geladen wird, die exports einliest.

> Um Clienten-NFS neu zu mounten, muß man es natürlich unmounten,
> was in solchen Zuständen oft nicht geht.
Hab natürlich die Shares vorher geunmountet (oder heißt es
ungemountet??).

Trotzdem ist mir immer noch nicht ganz klar, was, wann und wie bei den
drei, von mir getesteten Einstellungen, verkehrt ist. Eine der Varianten
muss doch eingentlich zum Erfolg führen. Wenn ich z.B. all_squash drin
hab, bedeutet das doch, dass jeder Zugriff von jedem Programm auf das
gemountete Share mit dem Benutzer und der Gruppe nobody erfolgt. Die
Verzeichnisse werden alle mit

rwxr-xr-x  nobody nobody <filename>

angezeigt. dann muss es doch klappen.
Was bedeutet diese Fehlermeldung überhaupt genau???
Nach meiner freien Übersetzung bedeutet das, dass die Zugriffsrechte
veraltet sind. Ist das richtig? Wenn ja warum sollen die veraltet sein,
obwohl ich die Shares unmounte, dann den Server mit dem veränderten
exports-Eintrag stoppe, neu starte und dann wieder mounte???

Gruß

Malte