[linux-l] KDE 2.2.1 K-Menu 'verliert' Programme und unmount Problem

Elmer Stöwer stoewer at cyberconsult.de
Mi Feb 6 14:09:30 CET 2002

Liebe Liste,

hat das jemand schon mal erlebt?
Nach div. Problemem mit Gnome unter SuSE 7.3 hab ich den Kram runtergeschmissen und KDE installiert. Jetzt freue ich mich, daß mein X einiges stabiler läuft als vorher. Ich hab nur ein Problem:
Nach jedem Neustart (KDM) des Rechners sind die Anwendungen aus meinem k-Menu verschwunden. Entferne ich das Menu und lege es mit der rechten Maustaste neu an sind die Anwendungen wieder da. Bis zum nächsten Neustart (auch wenn ich die Einstellungen beim Beenden speichere).

Ich hoffe, daß hängt nicht mit dem Problem zusammen, daß wenn ich den Rechner über KDM runterfahre die Festplatte nicht richtig getrennt wird. Jedenfalls erhalte ich bei jedem boot die Meldung '/dev/hda1 not properly unmounted, checking with fsck...' . Ansonsten scheint das System 'sauber' runter zu fahren. Kann mir jemand einen Tip geben wo die Platte bei SuSE normalerweise ausgehängt wird (init.d ?). Die Partition ist in fstab eingetragen und wird automatisch gemounted.

Danke im Voraus

Gruß

Elmer
--