linux-l: dns-server, neue Frage: bind4 zu bind9 updaten

Elmer Stöwer stoewer at cyberconsult.de
Mo Jan 14 12:27:38 CET 2002

Eher ne einfache Cache-Konfiguration mit einer 'lokalen' Zone. Sollte nach
Deinen Beschreibungen also gar nicht so ein großes Problem sein.

> Die Zonefiles benötigen neu den Eintrag "$TTL = 8h" oder sowas,
> vorzugsweise als erste Zeile. Ansonsten sollten die Zonefiles
> gleich bleiben. Komplett geändert hat sich die named.conf.
> Irgentwo gibt's ein Script, was den Kram von alt->neu
> konvertieren kann. Hab ich, glaube ich, damals als erstes
> Beispiel verwendet. Bringt aber nur was, wenn man viele Zonen
> hat. Wenn das nur ne Handvoll sind, würde ich lieber ne Bind8
> Beispielkonfig nehmen, und die Zonen per Hand hinzutragen.
Es klingt angesichts der 'einfachen' Konfiguration also sinnvoller, die
Beispielkonfig zu nehmen. Sollte nicht problematisch sein, die handvoll
Einträge rüber zu kopieren. Die Syntax scheint ja kompatibel zu sein.

> Na ja, wenn man mal ehrlich ist, muß man neben den Zonen i.d.R.
> nur drei, vier Optionen setzen, und die sind dann in der
> Beispielkonfig schon drin (das meiste ist eh alles default).
:)
> IIRC mußt Du eigentlich wirklich nur ne Beispielkonfig nehmen,
> und die Zonen dazuschreiben, vielleicht noch ein paar ACLs,
> wenn's sein muß. Ich hab damals einen hidden primary einfach
> runtergefahren, geupdatet, die Konfig mit Copy&Paste und
> vielleicht einigen vi %s's erstellt, und Ruhe war.

> Na, dann muß ich Dir mal meinen Artikel aufschwatzen :)
>
> http://sws.dett.de/mini/dns/dns
> ab "Konfiguration des Bind" steht bißchen was (in deutsch :)).
sws.dett.de geht bei mir gerade nicht (Server tot?). Ansonsten hast Du mir
schon extrem geholfen. Ich such mir jetzt nur noch ein geeignetes Package
für die Installation unter der alten SuSE-Version (ist noch ein 2.2er
Kernel, ist das relevant?) und los geht es.

Danke

Besten Gruß

elm