AW: linux-l: Einloggen in X vom anderen Rechner aus (X-Forwarding ?)

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at t-systems.com
Mi Jan 16 08:20:51 CET 2002

> [...]
> Grundsystem zu
> installieren, also ohne X-Server. Über ein Nullmodemkabel
> oder Netzkarte
> will ich mich dann auf einem anderen Linuxrechner, auf dem
> der X-Server
> läuft, einloggen. Meine Frage ist zum einen, reicht der
> Arbeitsspeicher,
> also läuft der X-Server ganz auf dem anderen System und das
> Notebook ist
> "nur" ein Terminal? Zum anderen, wie ist es, wenn sich auf dem
> Hauptrechner  ein Benutzer graphisch eingeloggt hat, kann der
> Notebookbenutzer  eigene Progamme starten?

Das sollte so lange funktionieren, solange du keine alzugroßen Programme startest. xterm, xcalc, xclock o.ä sollten gehen - netscape z.B. würde ich nicht versuchen ;-}

> Eigentlich müßte
> es doch gehen
> bei einem Mehrbenutzersystem. Ihr merkt ich bin noch recht neu in der
> Materie. Und ich hoffe, ich habe mir für den Anfang nicht ein zu
> kompliziertes Projekt vorgenommen.

Für den Anfang ist die Sache ganz einfach: Wenn du dein Netz konfiguriert hast (ich würde Netz empfehlen;-} ) dann machst du einfach telnet auf die IP-deines Notebooks (SSH ist wegen der "schwachbrüstigkeit" deines NB's nicht zu empfehlen). Du meldest dich an, setzt die DISPLAY Variable auf deinen X-Server, und dann einfach mal xterm ausführen. ... sollte tun!
Beim Installieren des Notebooks solltest du nur ein minimales System installieren (aus platzgründen ;-}.