linux-l: Einloggen in X vom anderen Rechner aus (X-Forwarding?)

9teen 9teen at chill.de
Mi Jan 16 09:23:11 CET 2002

Shalom Thomas,

ich habe hier ein SuSE-X-Terminal (P100, 16 MB RAM, 500MB HDD) laufen
und es geht gut.

> ich habe hier ein 486-DX-Notebook mit 4 MB RAM und ca. 100 MB
> Festplattenspeicher. Meine Idee ist auf  ihm Linux o.ä. als Grundsystem
> zu installieren, also ohne X-Server.

X-Server brauchst Du. 4MB RAM koennten ein wenig knapp werden.
Empfehlung: 8 MB habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Das terminal bootet, startet seinen X-Server und bekommt sein
Loginfenster entweder von gdm / xdm / kdm vom Server und loggt sich dann
ein.

Auf dem Client laeuft nur der X-Server und der Rest kommt vom Server,
der ganz gut RAM haben sollte, damit mehrere User gleichzeitig arbeiten
koennen.

> Über ein Nullmodemkabel oder
> Netzkarte will ich mich dann auf einem anderen Linuxrechner, auf dem der
> X-Server läuft, einloggen. Meine Frage ist zum einen, reicht der
> Arbeitsspeicher, also läuft der X-Server ganz auf dem anderen System und
> das Notebook ist "nur" ein Terminal?

X-Server muss local laufen, da der Server nicht die Hardware des Client
raten kann.

> Zum anderen, wie ist es, wenn sich
> auf dem Hauptrechner  ein Benutzer graphisch eingeloggt hat, kann der
> Notebookbenutzer  eigene Progamme starten? Eigentlich müßte es doch
> gehen bei einem Mehrbenutzersystem. Ihr merkt ich bin noch recht neu in
> der Materie. Und ich hoffe, ich habe mir für den Anfang nicht ein zu
> kompliziertes Projekt vorgenommen.

Ich hatte waehrend der Linuxtage letztes Jahr im April mit einen Lehrer
ueber dem Thema gesprochen und dort werden Klassenraeume mit 20
Arbeitsplaetzen von einen Server ab Duron 700 mit 1.5 GB RAM bedient.

Weitere Links mit deren Hilfe ich mein Setup durchgefuehrt habe:

http://www.menet.umn.edu/~kaszeta/unix/xterminal/
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/mini/other-formats/html_single/XDM-Xterm.html
http://ebusiness.gbdirect.co.uk/case_studies/xterminal.html

Bei SuSE heisst das passende Paket: xdmsc

Viel Glueck !

KiSSes

9teen
respektundfreiheitfoundation