[linux-l] Hardwarefehler IDE-HD (IBM IC35L040AVER07-0)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Jan 31 11:00:05 CET 2002

On Thu, 2002-01-31 07:32:48 +0100, Soeren Sonnenburg <sonnenburg at informatik.hu-berlin.de>
wrote in message <1012458768.12766.10.camel at sun>:

> Wenn du noch Garantie hast solltest du schnell back-uppen und die platte
> sofort zurueck schicken.
>
> Kannst so sachen probieren wie (ACHTUNG loescht deine gesamte platte) dd
> if=/dev/zero of=/dev/hda. Wenn es nicht zuviele bad-blocks sind, mappt
> die platte die um. Aber ich glaub das wird dir nicht mehr helfen. Selbst

Richtig. Du bekommst dabei aber *keine* Fehlermeldungen, sondern kannst
solche Aktionen maximal (!) mit ide-smart nachvollziehen. Wenn eine
IDE-Platte anfängt, Fehler zu melden, dann sind ihr bereits alle
Möglichkeiten ausgegangen, die Blöcke intern umzuverteilen. Das
Ding hat damit nur noch Schrottwert, da jede weitere Alterung der
Beschichtung (was naturgegeben nunmal stattfindet) nicht mich durch
automatisches Umkopieren abgefangen werden kann.

Platten sterben kontinuierlich, immer ein bischen mehr. Davon merkt
man aber nichts, weil sie so intelligent sind, Daten, die in Gefahr
sind, rechtzeitig in dafür vorgesehene Bereiche zu kopieren. Dind
diese Ausweich-Blöcke voll, führt jede weitere Alterung unweigerlich
zu Datenverlust. Also: Platte zurück zu IBM oder in die Mülltonne.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --