[linux-l] Kauftip Laserdrucker?

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Do Jul 4 20:38:45 CEST 2002

Hallo,
* Hans-Peter Prenzel <prenzel at user.in-berlin.de> [020704 18:39]:

> Fragen
> ------
[...]
> *   Welches _nicht_?
Keinen GDI-Drucker. Der läuft nur vernünftig mit dem Treiber des
Herstellers, i.d.R. nicht für Linux zu bekommen.

Achte darauf, mindestens 2MB RAM zuhaben, wenn Du mit 600x600dpi drucken
willst. Ich habe 1MB, daß ist viel zu wenig.

Achte darauf, daß der Speicher entweder groß genug oder aber mit
normalem RAM ausbaufähig ist. Achte auch darauf, daß man nicht wie bei
mir erst ein Modul des Herstellers für > 350,-DM kaufen muß, um dann mit
konventionellem RAM erweitern zu können.

Achte darauf, daß der Papierschacht nicht nach oben zeigt (wie bei den
alten HPs). Das staubt _sehr_ schnell ein.

Günstig ist, wenn man den Toner alleine nachfüllen kann und nicht immer
gleich noch die ganze LED/Laser-Einheit mitkaufen muß, wie bei einigen
HP-Druckern. (zum Vergleich, bei mir kostet der Toner, der ungefähr für
5000 Seiten reicht 45,-DM. Bei einigen HPs habe ich Preise von > 140,-DM
gesehen).

Leider kann ich Dir meinen Drucker unter Linux nicht empfehlen, obwohl
er es dank cups mitlerweile tut.

> Geld? Geld spielt eine Rolle!
Du bekommst im Netz bestimmt noch 24 Nadeldrucker für <10 Euro. Die sind
auch schwarz/weiß! :))

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5