[linux-l] RAID

Matthias Noll beebelbrox at web.de
So Jul 7 23:14:26 CEST 2002

Am Sonntag, 7. Juli 2002 15:20 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> Btw., ich empfehle (vielleicht mehr aus Unwissenheit?) immernoch die
> "großen, richtigen" Controller (Mylex, ICP, ...). Inzwischen sind
> auch IDE-RAID-Controller auf dem Markt, einiges davon ist wohl
> ziemlich gruselig (RAID wird via installierter BIOS-Extension gemacht
> und so...). Davon hab' ich dann meistens gehört: "Freu' Dich, daß Du
> 4 neue IDE-Kanäle hast, und mach' SoftRAID darüber". Gibt's da
> mittlerweile schon "richtige" Erfolgserlebnisse mit? Wie sieht das
> bei PowerFailure aus? Die "richtigen" Controller haben SDRAM und 'ne
> [...]
Wir verwenden seit > 1 Jahr 3Ware IDE-Raidcontroller mit Erfolg. Die
Controller haben (wenn ichs richtig verstanden habe) IDE/SCSI
Protokollwandler an Board und arbeiten dann mit einem
SCSI-Raidcontroller. Für den Kernel stellt sich dann der Plattenstapel
wie ein einziges SCSI-Device da.
Mittlerweile gibts 8-Fach-Controller mit 64-Bit-PCI für ca. 400
NeuGeld. Kann man schöne Fileserver draus basteln.

Bis denn,
mazze.