[linux-l] RAID

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Mo Jul 8 09:39:20 CEST 2002

On Sun, 7 Jul 2002, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Btw., ich empfehle (vielleicht mehr aus Unwissenheit?) immernoch die
> "großen, richtigen" Controller (Mylex, ICP, ...). Inzwischen sind auch
> IDE-RAID-Controller auf dem Markt, einiges davon ist wohl ziemlich
> gruselig (RAID wird via installierter BIOS-Extension gemacht und so...).
> Davon hab' ich dann meistens gehört: "Freu' Dich, daß Du 4 neue
> IDE-Kanäle hast, und mach' SoftRAID darüber". Gibt's da mittlerweile
> schon "richtige" Erfolgserlebnisse mit? Wie sieht das bei PowerFailure
> aus? Die "richtigen" Controller haben SDRAM und 'ne Batterie, bei den
> [...]

Wir haben hier einen "richtigen" Mylex RAID
Controller (macht aus 5 SCSI Platten eine). Stürzt
gelegentlich mal ab: paar Stunden resyncen, aber
keine (!!) Datenverluste. Was ist gelegentlich?
Manchmal geht's ein halbes Jahr gut und dann hält
er wieder keine 4 Wochen durch.
Mach' Backups. Ob Dir RAID 5 in Punkto
Zuverlässigkeit was bringt, siehst Du erst später.

Gruß,
Toby