[linux-l] Probleme mit Sound unter KDE3: kill arts

André Schmaida andre at hardwarebreak.de
Mo Jul 8 19:33:07 CEST 2002

Am Mon, 2002-07-08 um 16.40 schrieb Elmer Stöwer:
> Auf zwei
> verschiedenen SuSE 8.0 Rechnern (privat und arbeit...)
> kommt es regelmäßig vor, daß Anwendungen (xmms, vmware
> etc.) nicht mehr auf das Sound Device zugreifen können.
> (unterschiedliche Fehlermeldungen, meist irgenwas mit
> blockiert).
Fehlermeldung(zwar nicht Seitenlang) sind hier willkommen,
kann man besser helfen;)
denn nachfolgendes Script is nicht sehr schoen zu Problembewaeltigung!

> Was hilft, ist dann immer:
> ps ax | grep arts
> kill <1 pid die ich oben gefunden habe...>
>
> Wie baue ich mir ein Skript, was da o. g. automatisch
> tut? Ich weiß nicht, wie ich dem kill die pid automatisch
> übergeben soll.
#!/bin/bash
pids=$(/bin/pidof arts)
kill -TERM $pids 2> /dev/null && PATH/arts-script

pfad noch anpassen!?

andre

--
'windows' necesse est, vivere non est necesse
(Origin: Inscription at the portal of the Lloyd house in Bremen;