[linux-l] partition resize

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mi Jul 17 13:30:17 CEST 2002

On Wed, Jul 17, 2002 at 01:03:39PM +0200, Roland Penzin wrote:

> ein kleiner gruss aus "info ln"
>
> On all existing implementations, you cannot make a hard link to a
> directory, and hard links cannot cross filesystem boundaries.  (These
> restrictions are not mandated by POSIX, however.)

leider beantwortet das meine Frage ueberhaupt nicht. Klar ist, hard
links across file system boundaries funktionieren nicht weil eine
Datei eben nur auf einem Filesystem liegen kann.

Aber warum funktionieren keine hard links im file system?

(genauer: es gibt ja schon welche: '.' und '..' sind harte Links auf
Verzeichnisse)

Warum sind weitere nicht erlaubt? Angst vor Schleifen im Filesystem?
Von den Filesystemen nicht unterstuetzt? Sicherheitsprobleme?

Die manpage von ln fuehrt auf:

     -d, -F, --directory
              hard link directories (super-user only)

Aber:

$ su -
# mkdir 1
# ln 1 2
ln: `1': hard link not allowed for directory
# ln -d 1 2
ln: creating hard link `2' to `1': Operation not permitted

nur interessehalber fragend,
Kendy