[linux-l] Keysigning Party HOWTO (was: Debian Release Party in Berlin am Freitag den 26.07.2002)

Andre Schmaida andre at hardwarebreak.de
Di Jul 23 18:48:23 CEST 2002

Hi Kendy,
* Kendy Kutzner <kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de> [020723 10:46]:

> Und wo siehst Du die Ursache darin, dass die Unterschrift nicht
> geprueft werden konnte?
ich habe wohl den PublicKey nicht?
Danke...

> [ ] Du hast die Funktionsweise des Web of Trust verstanden.
ich halte aber ausser dem was ich nicht selbst gesehen habe nicht gerade
sicher.
Gut hole ich mir seinen Key, aber warum, ich glaube kaum dass ich mit Euch
irgendwelche geheimnisse hier auf dieser Liste austauschen müsste.
Dazu ist diese Liste auch nicht da.

> Der Schluessel von Ralph enthaelt in der mir bekannten Fassung 64
> Unterschriften (incl. self signatures). Leider kann auch ich noch
> keinen Pfad zu einem mir vertrauten Schluessel finden. Das liegt aber
> moeglicherweise an mir, schliesslich habe ich nicht alle diese 64
> Schluessel und habe auch keine Lust, mir alle zu importieren.
> Moeglicherweise gibt es auch diesen Pfad noch nicht und wir sollte
> deswegen eine key signing party veranstalten.
dann ist es auch in Ordnung, aber die Schlüssel werden ständig geändert
und will eigentlich nicht immer schauen dass ich denn neuesten von
denjenigen habe. Es sind einfach zuviele Leute auf der Liste.

> Sicher scheint mir aber, dass andere diesen Pfad etabliert haben. Und
> fuer diese Leute ist die Unterschrift dann auch gedacht und wertvoll.
>
> Die Unterschrift mit dem Schluessel FD0BEDE5 war aber gueltig. Dies
> beweist mir erstmal das diese Mail von der selben Person kam, die auch
> sonst mit diesem Schluessel unterschreibt. Sollt ich irgendwann in der
> Zukunft herausfinden, dass FD0BEDE5 zu Ralph Angenendt gehoert dann
> weiss ich auch das er in der Vergangenheit alle diese Mails
> geschrieben hat.
>
> Aus genau diesem Grund werde ich diese Mail auch wieder
> [...]
ja mach, habe keine Lust(habe zwar mal wieder angefangen) die
anderen mit meiner Meinung zu überhäufen.

andre