[linux-l] SuSEs Kernel "Improvements" ?!

Miriam Winterling Miriam.Winterling at t-online.de
Do Jul 25 17:06:38 CEST 2002

Am Don, 2002-07-25 um 14.22 schrieb Guntram Trebs:

> [...]

Würde ich nicht raten. Ein Unterschied ist auf jedenfall der
Versionssprung von ALSA 0.5x auf 0.9x und was da noch alles dazugehört.
Was sonst noch rumgebaut wurde kann ich nicht sagen, da ich keine 8.0
greifbar habe. ABER den standard-Kernel nehmen und einspielen und selbst
bauen funktioniert ohne grosse Probleme, mit folgenter Einschränkung.
(FB Device nicht vergessen ;-))

Es ist ALSA 0.5x drin,
Es ist Nvidia 1.x-2990 drin
Es ist JFS drin
ging alles ohne Probleme reinzupatchen

Probleme habe ich mit meinen Zeitresourcen und folgenden Geschichten

PowerManagment
IPv6
Firewall regeln.

und der Abstimmung auf das System einschliesslich der Auswahl in
.config. Eine vernünftige .config des SuSE 8.0 Kernels könnte mir da
helfen zum vergleichen.

Ich brauch auch noch einiges an Paketen, wie loopback-encryption ...
bin ich noch nicht dazu gekommen.
Binärkompatibilitäten zu anderen Systemen usw. usf. für mein System
nicht so wichtig momentan.

SuSE hat's auch geschafft !! also ist es machbar ;-)

> Ohne den Kernel neu zu kompilieren, dürfte das nicht funktionieren.
> Alles, was als Modul kompiliert ist, funktioniert dann nicht mehr richtig.

Das Problem liegt ausserdem darin, was ist als Modul kompiliert, und was
ist im Kernel! Wichtig für den Rest des Systems. Meine Einstellung zum
NFS-Client/-Server durfte ich mehrmals wechseln.

> Wenn Du den Kernel selbst kompilierst, könnte es klappen. Aber hundertpro
> sicher ist das nicht.

Es ist eine Frage des Aufwandes und des Willens. Bis zur absoluten
Vergleichbarkeit der Kernel, werde ich nicht gehen.

> Entweder Du probierst es aus auf gut Glück, oder Du wartest, bis sich ein
> SuSE-Experte zu Wort meldet.

Hätte nichts dagegen, für ein bisschen Gemeinschaftsarbeit!

> Am besten, Du legst einen weiteren Eintrag im Lilo-Boot-Menü an, so daß Du
> wahlweise mit dem alten oder mit dem neuen Kernel booten kannst.

Äusserst wichtige Anmerkung!!!!!!!