[linux-l] vi => kopieren und einfügen

Peter Koppatz PKoppatz at t-online.de
Fr Jul 26 08:09:01 CEST 2002

Olaf Radicke schrieb:
> Hi!
> Da Knoppix kein Emacs hat muss ich notgedrungen
> vi benutzen (*grummel*).
> Ich hab' mir so gut wies ging die man durchgelesen
> und in's "Linux in a nutshell" geguckt. Ich habe
> aber immer noch kein Plan.
> Ich will eine Datei öffnen im lese/schreibe- Modus.
> Dann eine weitere im nur-lese-Modus. Daraus eine
> Stelle markieren, kopieren und in die erstere Datei
> einfügen. Dann noch das zweite Dokument schließen.
> - und gut.
>
> Bei emacs währe das:
> emacs erste-date.txt 	(erste Datei öffnen)
> [...]

Man ist automatisch im Einfügemodus, der Wechsel zwischen Einfügemodus
und Überschreibemodus erfolgt durch Drücken der
Einfüge(Insert)-Taste(siehe Mode-Line).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hilft im vi vieleicht folgende
Befehlsfolge:

Laden erste Datei                    vi Dateiname
Laden zweite Datei                   :e! Dateiname
Wechseln zwischen den beiden Dateien :e#
(vorher dem Wechsel mit Esc:w Änderungen speichern)
Alle in Puffern gespeicherte Informationen bleiben wärend des Wechsels
erhalten.

Peter