[linux-l] Krise: neue Festplatte, wie kopieren...

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Jun 21 09:46:25 CEST 2002

* Jan-Benedict Glaw wrote on Thu, Jun 20, 2002 at 23:50 +0200:
> [...]

Wenn schon, dann mindestens -a, sonst sind die Berechtigungen
danach falsch.

> 'cp' ist nicht sonderlich geeignet, um komplette Systeme zu kopieren.

Hab ich schon oft gehört... Kannst Du auch sagen, warum?

> Mein Vorschlag:
>
> cd /
> tar cpf - . | ( cd /mnt/root && tar xpvf - ; )

Das hilft aber auch nicht weiter. ein xdev oder wie das bei tar
heißt.... ähhh... also... ah, hier:

  -l, --one-file-system        beim Erzeugen Dateisystem nicht wechseln

ranbasteln, dann fehlt vielleicht noch ein --preserve.
Das v find ich auch nicht so ideal, weil man dann vor lauter
verbosity die Fehlermeldungen nicht mehr erkennt.

> Du kopierst das proc-Filesystem, welches ein virtuelles Dateisystem ist,
> in dem der Kernel Infos über sich gibt. Das zu kopieren ist immer 'nen
> Fußschuß...

genau wie "wc /dev/zero" oder sowas :) Da gibt's bestimmt noch
ein Haufen netter Kommando :)

Ich verwende dafür auch gerne rsync, dafür ist es schießlich da.
rsync kenn ein archivemode (-a), der die Permissions richtig
macht, und symlinks etc werden auch richtig gemacht, und schnell
ist's auch (wenn man es nicht gerade über ein serielles Kabel
macht :))

oki,

Steffen