[linux-l] pop before smtp

Michael Baudinne mbaudinne at t-online.de
Sa Mär 2 20:37:07 CET 2002

Shalom Michael,

Michael 'rainY' Fleth wrote:
> Ich bin dabei einen neuen Linux Server in der Schule einzurichten, und bin jetzt gerade dabei sendmail aufzusetzen.
> Jetzt brauch ich aber einen weg POP before SMTP einzurichten, damit der Server geschützt ist gegen SPAM RELAY.
> Ich benutze zur Zeit qpopper 4.0 und sendmail  auf ner Debian (woody) 2.4.17 Kernel.

ich habe SuSE 7.2, sendmail 8.11.3 & qpopper 4.0.3 im einsatz und
benutze das angehaengte perl script ...

es schreibt nach erfolgreicher authentifizierung die IP aus dem
popper.log fuer pop3 & pop3s requests in das verzeichnis
/var/spool/popauth welches als datenbank fuer die
/etc/mail/relay-domains datei dient und startet sendmail nach einem
makemap neu.

im cron rufe ich 3 x taeglich ein 'clean' script auf, dass die dateien
in /var/spool/popauth loescht, die aelter als 24 stunden sind ...

 > # Clean SMTP-after-POP IP-Cache three times a day
 > #
 > 23   6,13,19 * * * root /etc/init.d/popwatch.sh clean > /dev/null 2>&1

ist schon etwas laenger her, dass ich es eingerichtet habe und packe von
daher erstmal die scripte als attachment ran und ein howto, was ich noch
gefunden habe:

popwatch3f.tar.bz:

   popwatch.sh - start, stop, clean ...

   popwatch3.pl - popwatcher script, was das logfile observiert

   popstart, popstop - aus irgendeinem grund habe ich das ausgelagert,
   weiss aber nicht warum  :-]

   how-to-pop-b4-smtp.html

Cheers,

Michael