[linux-l] Gerätedatei für DVD-Laufwerk

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Fr Mär 8 23:29:12 CET 2002

Quoting Thomas Kaepernick (Fam.TKaepernick at web.de):
> Liebe ListenLeser,
>
> ich möchte unter Linux Film-DVD's abspielen mit Xine.
> Dazu möchte Xine eine Gerätedatei /dev/dvd haben.
>
> Der Rechner hat ein DVD-Laufwerk an Sec Master.
> HardDrake von Mandrake 8.1 erkennt das Gerät wie folgt:
>
> Hersteller: Unknown
>
> Modell: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1402
>
> Gerät: /dev/hdc
>
> Bus-Typ: ATAPI/IDE
>
> Es läßt sich auch als /dev/cdrom nach /mnt/cdrom mounten und
> der Inhalt läßt sich auch listen.
>
> Wie kann ich nun solch ein DVD-Device anlegen. Einmal war hier
> [...]
Schau doch mal bitte als root in die /etc/fstab rein.

Dort wirst du den Eintrag vom cdrom finden.

Den gleichen Eintrag noch mal eingetragen (kopieren)
und in der Kopie das cdrom in dvd verändern.

Wenn dieses gespeichert ist, in /mnt wechseln.

mit

mkdir dvd

das entsprechende device angelegen.

danach noch ein