[linux-l] LineControl + mySQL

Olaf Koestner koestner at muenster.de
Do Mär 14 21:22:29 CET 2002

Hi !

Gibt es hier jemanden, der den LineServer mit dem Logging
in eine mySQL-Datenbank am Laufen hat ?

Ich kann mich auf meinem System mittels des PHP-Skriptes
zur Auswertung einloggen und leider nur einen geloggten
Verbindungsaufbau ansehen.
Wie dieser (vor allem mit welcher Konfiguration) darin
eingetragen wurde, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da
ich mittlerweile sehr viele unterschiedliche Logins ausprobiert habe.
Innerhalb des SQL-Servers habe ich mehere User mit verscheidenen
Konfigurationen ausprobiert, um eine Verbindung zu der entsprechenden
Datenbank aufzubauen.

Das Zusammenspiel zwischen PHP-Skripten und mySQL läuft bei einer
andern, von mir selbt entwickelten Applikation einwandfrei.

Ich habe die selben Login-Einstellungen, die ich für die
funktionierenden
PHP-Skripte habe, auch für den LineServer konfiguriert, dieser will
aber
einfach nichts mehr in die Datenbank loggen.

Ein Login (zu MySQL) von der Konsole funktioniert leider auch nicht,
da von der Konsole aus ein Login auf @localhost gemacht wird, das
PHP-Skript aber einen "richtigen" Servernamen verwendet.
Dieses Servernamen benutze ich natürlich auch für das Login des
Lineservers.
Ich habe den Eindruck, daß mySQL zwischen localhost und dem
echten Hostnamen derselben Maschine unterscheidet und dementsprechend
kein Login zulässt. (Macht ja auch Sinn, da es sich ja auch um zwei
verschiedene IPs handelt.)
Aber: Das PHP - Skript schafft ein Connect, von der Konsole aus bzw.
der
Lineserver bekommt dieses gerade nicht hin.

Ich benutze bei all dem folgende Verisonen:

mySQL 3.23.41
LineServer 2.1.11

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, warum der Lineserver
nichts loggen will.

Vielen Dank schon mal,

Olaf
--