[linux-l] SemiOT: Server RAID Hardware: wer hat Tips?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Mo Mär 25 21:45:18 CET 2002

Hallo Ihr,

'ne befreundete Architektenklitsche (4 Arschitekten) haben bisher nur NT
Workstations und haben sich jetzt von mir ueberzeugen lassen, das man mal'
n Backup machen kann, und das 'n getrennter Server nicht verkehrt ist...
(die machen datenintensive Renderings, CAD, 3DStudioMax, etc.).

... und jetzt wollenses Wissen, und zwar richtig: RAID Server. Die haben
ein Angebot von 'ner Firma - ich soll dazu meinen Senf dazugeben. Kann ich
nicht, hab ich gesagt. "Dann frag wen." Also frag ich Euch. Was ist von
folgender Konstellation zu halten?

OS: RedHat (haben bisher kaum Unix-Kontakt. die Firma hatte auch FreeBSD
bzw. DebianLinux vorgeschlagen)

Hardware:
  PIII1200er, Mainboard nicht von asus, da via den bus ausbremst... EPoX
oder Elitegroup?
  Intel Pro 10/100B/100+ Ethernet
  interne Platte: deskstar IBM IC35L060
  ultra160 SCSI adapter (adaptec aic7892)
  sowie Standardkomponenten

_hiervon_ hab ich keine Ahnung mehr:
RAID: infortrend IFT-6300 (als teure Variante) oder easyRaid EX U2
Kennt Ihr die Dinger? Es hiess wohl mal wo, dass die alten
easyRAID/Arena-Teile nicht 100% stabil sind. Ist das bei dem EX U2 auch so?

Backup soll auf nem externen Rechner laufen (irgendein ausgemusterter
Celeron mit dicken Platten).

Ich waere fuer jeden Tip dankbar, den ich weiterreichen kann. Die Klitsche
von den Jungs laeuft ganz gut und die haben gerade ein bisschen Schiss um
ihre Daten. Mir kam das auf den ersten etwas ueberdimensioniert vor. Aber
zu viel Sicherheit gibt's ja eher selten, also hab ich erstma nix gesagt.

Vielen Dank fuer jeden Funken Antwort,

Hannsens

Hannes Stein
hannsens at macnews.de