[linux-l] umgebungsvariabeln setzen

Roland Penzin roland at penzin.de
Do Mai 2 10:03:34 CEST 2002

Am Donnerstag, 2. Mai 2002 08:25 schrieb Eicher Rene:
> Hallo Liste
>
> Wie können in einem Linux RH7.2 Umgebungsvariabeln gesetzt werde damit
> sie immer aktiv sind?
> Ich probierte in einer SSH Session folgendes:
> variabel=/usr/ordner1/ordner2 Das funktiniert nur solange die Session
> besteht.
> Als ich mich neu einloggte konnte ich nicht mehr auf die Variabel
> zugreifen.
>
> Vielen Dank für jeden Hinweis

mal genereller geantwortet, weil ich grad nicht schlafen kann, ;-)

wenn das system hochfährt, liest es irgendwann mal das generelle shell
skript
/etc/profile

und danach das user - spezifische skript, wenn der user sich erfolgreich
einloggt

~/.profile

klar?
danach wird eine shell gestartet, meist "bash" und wenn diese, wird ein
userspezifissches skript gestartet, will heissen

~/.bashrc

das auch noch bei suse ~/.alias aufruft, da suse meint, dass dort die
aliase am besten untergebracht sind. es gibt auch noch spielkram, der
distributionsabhaengig ist, dazu kann ich dir aber nix sagen.

(es gibt auchnoch andere moeglichkeiten. das sage ich nur der
vollstaendigkeithalber, & um einem flame vorzubeugen.)

(wir hatten mehr als 3 monate ohne zank & streit, es kann also jederzeit
wieder losgehen.......)

unsre redHat - spezis schlafen wohl noch :-)

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 | 0177 ]   6079 7190            icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
69 Wörter - Die Zehn Gebote
270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern