[linux-l] Einfieren Laptop

Olivier Brisson daemoon at gmx.de
Do Mai 9 02:41:07 CEST 2002

	Hallo Karsten,

Ich kann dir leider nicht sehr viel helfen, da ich nicht
genugend Informationen habe und natürlich wird es auch nur
eine ungenaue Antwort. Wäre es möglich mehr Infos (bzw. über
deine Hardware) zu geben.

Aber hier eine kleine Hilfe:

A propos Software:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
* Was steht in /var/log?
* Friert der Computer ohne XFree auch ein?
* Welche Informationen stehen in der Dmesg?
* Wie lange hast du gewartet? Diese Frage hört sich blöd an,
aber es gibt Progs. wie zum Beispiel "Sendmail" oder
"Bind", die das System so belasten oder Informationen
suchen, daß man den Eindruck bekommt, der Computer sei
eingefroren, obwohl dies nicht der Fall ist. Versuche aus
diesem Grund Tasks abzuschalten (Apache, Mail, DNS...).

A propos Harware:
* Ist dein Laptop Warm?
* Der Grafikchip wurde ordentlich erkannt, aber es kann
sein, daß die Auflösung zu hoch ist...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde denken, es liegt am
Arbeitsspeicher. Um deinen Arbeitsspeicher zu testen, kann
ich dir dieses Prog empfehlen:
http://www.qcc.sk.ca/~charlesc/software/memtester/

Mit freundlichen Grüßen

Olivier Brisson