[linux-l] Einfieren Laptop

broock54 at gmx.de broock54 at gmx.de
Do Mai 9 12:01:15 CEST 2002

Hallo,

ich hoffe, ich kann Deine Fragen beantworten. Ich bin in erster Linie
Anwender,
sprich, nutze meine Computer als Schreibmaschine.  Mit dem Laptop sitze ich
in
erster Linie in Bibliotheken und schreibe Texte. Daher habe ich njur das mir
nötig
erscheinende installiert. (gcc, kernel-sources u.ä. fehlen. Auf meinem
großen sind
diese aber vorhanden.) Weit in die Tiefen des Betriebssystems bin ich noch
nicht
vorgestoßen, wenn, dann nur mit einer Anleitung neben der Tastatur liegend.

> A propos Software:
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> * Was steht in /var/log?
Wenn Du Dateien meinst:
boot.log
cron
dmesg
fax
ksyms.0
ksyms.5
messages
rpmpkgs
secure
spooler
wtmp
XFree86.0.log

Solltest Du bestimmte Eintragungen in diesen Dateien meinen, welche?

> * Friert der Computer ohne XFree auch ein?
Nein

> * Welche Informationen stehen in der Dmesg?
An welchen bist Du interessiert? Eine auffällige Fehlermeldung habe ich
nicht
gefunden. Alles schien mir in Ordnung zu sein

> * Wie lange hast du gewartet? Diese Frage hört sich blöd an,
30 Minuten

> aber es gibt Progs. wie zum Beispiel "Sendmail" oder
> "Bind", die das System so belasten oder Informationen
> suchen, daß man den Eindruck bekommt, der Computer sei
> eingefroren, obwohl dies nicht der Fall ist. Versuche aus
> diesem Grund Tasks abzuschalten (Apache, Mail, DNS...).
Keine Verbesserungen. Ich habe sowohl sendmail, cups und apmd deinstalliert.
Ohne Erfolg :-(

> A propos Harware:
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^
> * Ist dein Laptop Warm?
Was heißt warm? Ob er Macken hat. Der Laptop ist ein Compaq Armada 1500c.
Grafikchip CT69000 (2MByte)
Festplatte 4 GByte
Ram 160MByte (aufgerüstet)
TFT 12" Bildschirm (800x600) ---> auch unter X als Bildschirmauflösung
eingestellt.
16 Bit Farbe
USB ---> externe Mouse (Auch mit dem Touch-Pad friert er ein)
Der Computer ist 3 Jahre alt.

Ich muß gestehen, daß es schon früher mit dem XServer Probleme gab. Als ich
noch Windows parallel auf der Platte hatte passierte folgendes:
Startete ich aus Windows den Computer neu und wechselte ich zu Linux, zeigte
XWindows nur noch 3 Farben an (schwarz, weiß und rot).  Schaltete ich den
Comptuer aber kurz aus und dann wieder ein, war alles wieder ok. Beim
Neustart
unter Linux gabs keine Probleme.

> * Der Grafikchip wurde ordentlich erkannt, aber es kann
> sein, daß die Auflösung zu hoch ist...
Hatte früher auch diese Auflösung

> Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde denken, es liegt am
> Arbeitsspeicher. Um deinen Arbeitsspeicher zu testen, kann
> ich dir dieses Prog empfehlen:
> http://www.qcc.sk.ca/~charlesc/software/memtester/
Gibt mir keine Fehlermeldung aus (Auf meinem großen kompiliert und einfach
rüber
kopiert (Falls Fragen auftreten -- wie ohne gcc ;-)

Karsten

http://www.gmx.net