[linux-l] verstehe meldungen der /var/log/messages nicht...

Oliver Hillmann oh at novaville.de
Mi Mai 15 21:15:58 CEST 2002

On Wed, 15 May 2002, Hannes Stein wrote:

Hi!

> ---1.    a module named sg already
> exists   ---------------------------------
> May  3 08:43:05 peanuts insmod: insmod: a module named sg already exists
> May  3 08:43:05 peanuts insmod: insmod: insmod char-major-21 failed

sg ist das SCSI Generic Modul, gerne gebraucht zum Ansprechen von
SCSI-Scannern oder Brennern...

> Warum / wo versucht er "sg" zweimal zu laden? "man sg" im terminal verraet
> mir zumindest, dass ich mit "sg" commandos als andere Gruppe ausfuehren
> kann.

Keine Ahnung, warum zweimal, jedenfalls dürfte das nicht schaden...
Mit dem sg-Kommando hat das allerdings rein gar nix zu tun...

> ---2.    a module named st already
> exists  ---------------------------------
> May 15 16:26:00 peanuts insmod: insmod: a module named st already exists
> May 15 16:26:00 peanuts insmod: insmod: insmod char-major-9 failed

> dto. ???

dto., Allerdings das Modulk für SCSI-Tapes.

> ---3.    VFS: Disk change detected on device sr(11,1)   ---------------
> May 15 16:26:03 peanuts kernel: VFS: Disk change detected on device sr(11,
> 1)

Ich nehme an, Du hast eine CD-ROM gewechselt? Das will uns diese
Meldung sagen...

> ---4.    named: warum root at mersenne???   ---------------------------
> May 15 16:26:13 peanuts named[791]: starting (/etc/named.conf).  named 8.2.
> 4-REL Sat Mar 23 19:15:31 UTC 2002   root at mersenne:/usr/src/packages/BUILD/
> bind8-8.2.4/bin/named

Der Mensch, der Deine named-Version gebaut (aka compiliert) hat, war
wohl root auf eben jenem Rechner namens mersenne. Dahinter steht der
Pfad, in dem gebaut wurde...

> May 15 16:26:14 peanuts named[818]: Malformed response from
> [192.168.1.1].53 (query section mismatch ( 256 256))

Da könnte der DNS-Response auf eine Anfrage unterwegs (oder schon am
befragten Nameserver) kaputtgegangen sein...

> 192.168.1.1 ist bei mir der Nameserver - vielmehr forwardet er einfach
> direkt vom Provider (ist ein Vigor Router). Sollte/kann ich den
> 'rausschmeissen, der DNS hier soll eigentlich nur die lokalen Rechner hier
> "identifizieren" alles andere kann der Router machen.

Da müsste mensch evtl. mehr zu wissen... Klingt auf den ersten Blick
so, als sollte Dein interner Nameserver die internen Sachen machen,
und irgendwer den Rest nach draussen schicken, entweder direkt an
die zuständigen Nameserver, oder eben an den Provider-DNS forwarden.
Die entsprechenden Zonen auf Deinem Nameserver konfigurieren, und
dann den Rest (die nicht von Dir intern verwalteten Zonen, als quasi
alle anderen) forwarden an Deinen Vigor Router, oder direkt an den
Provider unter Umgehung der DNS-Funktion des Vigor Routers.

> ---5.    USB device   ---------------------------------
> [..]
>
> Kann es sein, dass ich zuerst den Treiber für meinen Drucker (HPOJ) laden
> muss, und dann print.c oder macht das keine Probleme, dass er erstmal
> keinen Treiber findet?

Kann ich Dir nix zu sagen, hab keine Erfahrung mit USB-Druckern...

> ---6.    NetBIOS nmbd:  response received with no matching record -------
> [..]
>
> Ist das ein Fehler, oder meckert er nur, dass er keinen anderen SMB-
> Rechner findet? (Ich greife nur auf den Server per SMB zu, ohne dass ein
> anderer Rechner noch weitere Freigaben hat.

Sieht zumindest für mich erstmal nicht nach letalem Fehler aus...

Mehr geht grad nicht, bin aufm Sprung.

Gruss

Oli